Verwenden von 3CX-Funktionswahl-Codes per IP-Telefon

Funktionswahl-Codes, Verwenden von 3CX-Funktionswahl-Codes per IP-Telefon

Einführung

Funktionswahl-Codes bestehen aus Tasten-/Ziffernkombinationen, die über die Telefontastatur eingegeben werden, um 3CX-Funktionen direkt aufzurufen. Die Codes können vom Systemadministrator über die 3CX-Verwaltungskonsole per Klick auf “Einstellungen” > “Funktionswahl-Codes” geändert werden. Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zu den standardmäßigen Codes.

Parken von Anrufen

Anrufe können in einer regulären “Parkposition geparkt und von einer anderen Nebenstelle aus zurückgeholt werden. Alternativ können Sie eine “gemeinsame Parkposition” verwenden, deren Besonderheiten hier erklärt werden: https://www.3cx.de/blog/parken-anrufen-tischtelefon/

Parken eines einzelnen Anrufs

Stellen Sie einen von Ihrer Nebenstelle bereits angenommenen Anruf per Eingabe von “*0[0–9]” in eine Parkposition (ähnlich wie bei der direkten Vermittlung per “blinde Anrufübergabe”). Beispiel: Durch Wahl von “*01” wird der Anruf in Parkposition 1 gestellt. Durch Wahl von “*02” wird der Anruf in Parkposition 2 gestellt usw.

Heranholen eines geparkten Anrufs

Wählen Sie “*10” (Eingabe bis “*19” möglich), um den Anruf von der zuvor angegebenen Parkposition heranzuholen. Beispiel: Durch Wahl von “*11” wird der in Position 1 geparkte Anruf herangeholt. Durch Wahl von “*12” hingegen wird der in Position 2 geparkte Anruf herangeholt.

Parken von mehreren Anrufen

Es ist möglich, mehrere Anrufe in ein und dieselbe Parkposition zu stellen. Wird diese Option genutzt, fügen Sie beim Zurückholen die Nummer der Nebenstelle hinzu, über die ein Anruf geparkt wurde, um Verwechslungen auszuschließen.

Beispiel: Wurde von der Nebenstelle “100” ein Anruf in Position “0” geparkt, kann der Anruf auch von einer anderen Nebenstelle durch Eingabe von “*10100” zurückgeholt werden. Sollte die Nebenstellennummer nicht angegeben werden, wird der in der Parkposition am längsten geparkte Anruf zurückgeholt.

Hinweis: Die aktive Rufübernahme und das Parken von Anrufen stehen nur für die kostenpflichtigen 3CX-Editionen zur Verfügung.

Heranholen eines Anrufs

Wird ein Anruf auf einer Nebenstelle signalisiert, deren Benutzer momentan nicht verfügbar ist, können Sie den Anruf über Ihre Nebenstelle heranholen. Wählen Sie hierfür:

*20* <Nummer der Nebenstelle>

Der Anruf wird von der angegebenen Nebenstelle an Ihre Nebenstelle umgeleitet. Die Übernahme eines auf einer anderen Nebenstelle signalisierten Anrufs kann auch ohne die Angabe der Nebenstellennummer erfolgen. Verwenden Sie hierfür “*20*” und die Senden-Taste. Hierdurch wird der am längsten signalisierte Anruf an Ihre Nebenstelle umgeleitet.

Ändern des Profilstatus

Ändern Sie Ihren Profilstatus, indem Sie den Funktionswahl-Code “*3[0–4]” verwenden. “0” steht hierbei für “Verfügbar”, “1” für “Abwesend”, “2” für “Nicht stören”, “3” für “Benutzerdefiniert 1” und “4” für “Benutzerdefiniert 2”.

Beispiel: Durch Wahl von “*31” per Nebenstelle 100 wird deren Profilstatus auf “Abwesend” gesetzt.

Hinterlassen 3CX-interner Nachrichten auf einer anderen Nebenstellen-Mailbox

Hinterlassen Sie per Funktionswahl-Code eine Nachricht auf der Mailbox einer anderen 3CX-Nebenstelle, indem Sie “*4 <Nummer der Nebenstelle>” wählen.

Beispiel: Durch Wahl von „*4100“ können Sie eine Nachricht auf der Mailbox der Nebenstelle „100“ hinterlassen.

Aktivieren/Deaktivieren des Nicht-stören-Status (Rufblockierung)

So legen Sie den Status “Nicht stören” für eine Nebenstelle fest:

  • Wählen Sie “*60”, um den Status “Nicht stören” zu deaktivieren.
  • Wählen Sie “*61”, den Status “Nicht stören” zu aktivieren.

An-/Abmelden von Nebenstellen zur Betreuung von Warteschleifen

Verwenden Sie die folgenden Funktionswahl-Codes, um Ihre Nebenstelle für die Betreuung von Warteschleifen an- oder abzumelden:

  • Wählen Sie “*62” um Ihre Nebenstelle für Warteschleifen, die Sie betreuen, anzumelden.
  • Wählen Sie “*63” um Ihre Nebenstelle von Warteschleifen, die Sie betreuen, abzumelden.

Genauere Informationen zur Verwaltung des Status von Warteschleifen-Nebenstellen/Agenten finden Sie hier: https://www.3cx.com/docs/pbx-queue-status/

Paging/Gegensprechen

Die Gegensprech-Funktion erlaubt es Ihnen, eine einzelne Nebenstelle zu rufen und sich mit dem Empfänger, der ohne Abnehmen des Hörers umgehend antworten kann, zu unterhalten. Die Audioübertragung erfolgt somit bidirektional wie bei “Frei sprechen”. Das Paging zählt ebenso zu Gruppenrechten, die einer Nebenstelle zugewiesen werden müssen. Es kann von der Nebenstelle innerhalb von deren Nebenstellengruppe verwendet werden. Bei fehlenden Paging-Rechten werden per Paging gestartete Anrufe als normale Anrufe durchgeführt.

Nutzen der Gegensprech-Funktion

Wählen Sie “*9”, gefolgt von der Nummer der Nebenstelle. Beispiel: Um die Nebenstelle “100” per Gegensprech-Funktion zu rufen, wählen Sie “*9100”.

Wichtiger Hinweis: Der Funktionswahl-Code für das Gegensprechen ist standardmäßig deaktiviert. Soll Ihr Telefon bei einem eingehenden Gegensprech-Anruf automatisch antworten (nur bei älteren Geräten), müssen Sie den Funktionswahl-Code in den Einstellungen der Telefonanlage einrichten. Klicken Sie hierfür auf “Erweitert” > “Funktionswahl-Codes”. Dieser Code darf nicht bereits für eine andere Funktion vergeben worden sein.

Schnellumschaltung in Betriebsmodus “Geschäftszeiten/Außerhalb der Geschäftszeiten” – Notfall-Code

Die Eingabe des Funktionswahl-Codes zur Schnellumschaltung (aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht vorgegebenen) bewirkt folgende Änderung des Betriebsmodus für die gesamte 3CX-Telefonanlage:

  • Geschäftszeiten
  • Außerhalb der Geschäftszeiten
  • Erneute automatische Festlegung nach aktueller Uhrzeit

Der Code ist für Notfallsituationen gedacht, wenn mit nur einem Anruf die Routen sämtlicher VoIP-Leitungen auf Geschäfts- oder Ruhezeiten-Betrieb gesetzt werden sollen.

Anwendungsbeispiel des Funktionswahl-Codes

Für die nachfolgenden Beispiele soll gelten, dass die Zeichenfolge “*64” vom Administrator als Code zum Steuern des Geschäftszeiten-Modus festgelegt worden ist. Die globalen Geschäftszeiten liegen im Zeitraum von 9 bis 17.30 Uhr.

Aktivieren des Betriebsmodus “Geschäftszeiten”

Wird vom Administrator der Code “*64” durch eine “1” ergänzt (d. h. “*641”), informiert eine Ansage, dass die 3CX-Telefonanlage auf den Geschäftszeiten-Betrieb umgeschaltet wurde. Hierdurch werden sämtliche Routen der PSTN-Gateways und VoIP-Provider sowie DIDs/MSNs an die Ziele weitergeleitet, an die eine Weiterleitung während der Geschäftszeiten erfolgen soll – ungeachtet der aktuellen Uhrzeit und des Wochentags (auch bei Feiertagen).

Aktivieren des Betriebsmodus “Außerhalb der Geschäftszeiten”

Wird vom Administrator der Code “*64” durch eine “2” ergänzt (d. h. “*642”), informiert eine Ansage, dass die 3CX-Telefonanlage auf den Betrieb “Außerhalb der Geschäftszeiten /Ruhezeiten” umgeschaltet wurde. Hierdurch werden sämtliche Routen der PSTN-Gateways und VoIP-Provider sowie DIDs/MSNs an die Ziele weitergeleitet, an die eine Weiterleitung außerhalb der Geschäftszeiten erfolgen soll – ungeachtet der aktuellen Uhrzeit und des Wochentags (z. B. auch an einem Werktag um 10 Uhr).

Aktivieren des Betriebsmodus “Standardmäßige Geschäftszeiten”

Wird vom Administrator nur der Code “*64” gewählt, informiert eine Ansage, dass die 3CX-Telefonanlage auf die standardmäßigen Geschäfts- und Ruhezeiten umgeschaltet wurde. Bei diesem Beispiel werden die beiden zuvor erläuterten Codes außer Kraft gesetzt, sodass die 3CX-Anlage eingehende Anrufe wie folgt behandelt: Von 9.00 bis 17.30 Uhr werden Leitungen/Ports an die Ziele weitergeleitet, die für Geschäftszeiten festgelegt wurden. Von 17.31 bis 8.59 Uhr erfolgt die Weiterleitung an die für außerhalb der Geschäftszeiten bestimmten Ziele.

Vermitteln von Anrufen per mobile Endgeräte – Mobile Transfer Agent

Der “Mobile Transfer Agent” zur Vermittlung von Anrufen über ein mobiles GSM-Endgerät kann nur verwendet werden, wenn in der Weiterleitungsregel der zugehörigen Nebenstelle die Option “Anruf auf Nebenstelle und Mobiltelefon gleichzeitig signalisieren” ausgewählt wurde. Andere externe Nummern können zur Aktivierung des Mobile Transfer Agent nicht verwendet werden. Mit dem Mobile Transfer Agent können Sie Anrufe per Tonwahlverfahren von Ihrem mobilen Endgerät an einen anderen Teilnehmer vermitteln. Diese Funktion steht nur in der 3CX Pro-Edition zur Verfügung.

Funktion 1: Halten

Geben Sie während eines Gesprächs über die Tastatur des mobilen Endgeräts “*80” ein, damit der Anruf gehalten wird.

Funktion 2: Zurückholen

Geben Sie über die Tastatur des mobilen Endgeräts „*81“ ein, um einen gehaltenen Anruf zurückzuholen.

Funktion 3: Direkte Rufvermittlung ohne Rücksprache (Blind Transfer)

Geben Sie über die Tastatur des mobilen Endgeräts “*82#<Rufnummer/Nebenstellennummer>#” ein, um ein aktives Gespräch an eine Rufnummer/Nebenstelle zu vermitteln, ohne zuvor Rücksprache mit dem neuen Empfänger zu halten.

Beispiel: Sie möchten einen Anruf an die 3CX-Nebenstelle “105” oder an die externe Rufnummer “012345678” vermitteln (“0” steht hierbei für die ausgehende Regel, dass der Anruf per reguläres Telefonnetz erfolgen soll).

Geben Sie somit “*82#105#” oder “*82#012345678#” ein, damit das über die 3CX-Anlage aktuell geführte Gespräch ohne Rücksprache an den neuen Teilnehmer vermittelt wird. Das Gespräch auf Ihrem mobilen Endgerät wird beendet.

Funktion 4: Vermittlung mit vorheriger Rücksprache (Attended Transfer)

  1. Starten Sie einen Anruf über die 3CX-Anlage.
  2. Geben Sie über die Tastatur des mobilen Endgeräts “*83#(Rufnummer/Nebenstellennummer)#” ein, um den aktuellen Anruf zu halten und einen weiteren Teilnehmer anzurufen.
  3. Wird der Vermittlung zugestimmt, geben Sie “*84” ein, um die Vermittlung abzuschließen.

Beispiel: Geben Sie während eines Gesprächs “*83#105#” ein, damit der Anruf auf der 3CX-Anlage gehalten und der neue Teilnehmer mit der Nebenstelle “105” angerufen wird. Wird der Anruf von der Nebenstelle “105” entgegengenommen, kündigen Sie die Vermittlung an, und wählen Sie “*84”. Die 3CX-Anlage führt die Vermittlung durch und beendet beide Gespräche auf Ihrem mobilen Endgerät.

Funktion 5: Telefonkonferenz

So richten Sie Konferenzschaltungen mit insgesamt drei Teilnehmern über Ihr mobiles Endgerät ein:

  1. Starten Sie einen Anruf über die 3CX-Anlage.
  2. Geben Sie über die Tastatur des mobilen Endgeräts “*83#(Rufnummer/Nebenstellennummer)#” ein, um den aktuellen Anruf zu halten und einen weiteren Teilnehmer anzurufen.
  3. Nimmt dieser den Anruf entgegen, wählen Sie “*85”. Hierdurch wird der zu Beginn gehaltene Anruf zurückgeholt und ohne Rücksprache an die von Ihnen in Schritt 2 gewählte Rufnummer vermittelt. Über Ihr Mobilgerät nehmen Sie ebenfalls an der Konferenzschaltung teil

Beispiel: Sie befinden sich als 3CX-Teilnehmer bereits in einem Gespräch und möchten einen anderen, unter der Nebenstellennummer “105” erreichbaren 3CX-Teilnehmer in das Gespräch einbinden.

Geben Sie hierfür über die Tastatur des mobilen Endgeräts “*83#105#” ein, damit der bereits aktive Anruf gehalten und die Nebenstellennummer “105” gewählt wird.

Wird der Anruf von der Nebenstelle “105” entgegengenommen, wählen Sie “*85”, um eine Konferenzschaltung zwischen Ihnen und Ihren beiden anderen Gesprächspartnern einzurichten.

Unterdrücken der ausgehenden Rufnummer

Bei Bedarf können Sie vor dem Tätigen eines Anrufs Ihre Rufnummer unterdrücken, sodass diese dem Empfänger nicht angezeigt wird. Stellen Sie hierfür der zu wählenden Rufnummer die Zeichenfolge “*5” voran.

Anleitung zur SP-Telefonanlage