Einführung

Im modernen Geschäftsleben hängt der Erfolg eines Unternehmens mehr denn je von der Mobilität seiner Mitarbeiter ab. Auch die Möglichkeit, extern per Internet-Anbindung problemlos arbeiten zu können, ist entscheidend. Der 3CX-Client für iOS erlaubt es Ihnen, außerhalb Ihres Büros über Ihre persönliche Nebenstelle erreichbar zu bleiben, um geschäftliche Anrufe kostenlos per iOS-Endgerät zu empfangen und zu tätigen.

Über die benutzerfreundliche Oberfläche des 3CX-Clients lassen sich zudem Gespräche vermitteln, Telefonkonferenzen einrichten, die Verfügbarkeit anderer 3CX-Teilnehmer abrufen sowie der eigene Präsenzstatus festlegen – egal, wo Sie sich gerade befinden.

Systemanforderungen

Der 3CX-Client für iOS ist zu folgenden iOS-Versionen und Apple-Endgeräten kompatibel:

  • iOS 10 und höher
  • iPhone 5 und neuer
  • iPod touch (6. Generation)
  • iPad 4. Generation und neuer
  • iPad Mini 2 und neuer

Installieren des 3CX-Clients für iOS

  1. Geben Sie im Apple App Store den Suchbegriff “3CX” ein.
  2. Wählen Sie aus den Suchergebnissen die App “3CX” aus.
  3. Tippen Sie auf das Symbol “Download”  und dann auf “Öffnen”.
  4. Gewähren Sie der 3CX-App Zugriff auf das Mikrofon und die Kontakte Ihres iOS-Geräts. Bestätigen Sie, dass Sie Mitteilungen von “3CX Client” akzeptieren. Nachdem Sie auf “OK” getippt haben, werden Sie informiert, dass der 3CX-Client für iOS erfolgreich installiert worden ist. Folgen Sie anschließend den Anweisungen des Konfigurationsassistenten.
  5. Öffnen Sie den 3CX-Webclient in Ihrem Browser. Klicken Sie in der rechten oberen Ecke auf Ihr Profilbild, um das zugehörige Drop-Down-Menü aufzurufen. Klicken Sie im angezeigten Menü auf “QR-Code scannen”.
  6. Im sich öffnenden Pop-up-Fenster wird ein QR-Code zur Konfigurierung Ihrer Nebenstelle angezeigt. Scannen Sie den Code mit Ihrem iOS-Gerät. Alle erforderlichen Einstellungen werden anschließend automatisch vom 3CX-Client übernommen.
  7. Nach Abschluss der Konfiguration werden im 3CX-Client in der Wählanzeige der Präsenzstatus “Verfügbar” und rechts oben die Meldung “Aufgelegt” angezeigt. Sie können nun Anrufe tätigen und empfangen.

Hinweis: Der 3CX-Client für iOS kann zudem über iTunes auf Ihren Computer heruntergeladen werden. Synchronisieren Sie Ihr iOS-Gerät anschließend mit iTunes, um den 3CX-Client zu installieren. Klicken Sie hier, um den 3CX-Client für iOS per iTunes auf Ihren Computer herunterzuladen.

Einstellungen

Tippen Sie nach Abschluss von Installation und grundlegender Konfigurierung in der unteren Symbolleiste des 3CX-Clients auf das Symbol “Mehr”  und dann auf das Symbol “Einstellungen” , um den 3CX-Client an eigene Anforderungen anzupassen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie Audio- und Videoeinstellungen konfigurieren, zwischen einer WLAN- und 3G-Verbindung wechseln oder einen Skin (Design) für die Benutzeroberfläche auswählen:

  1. Konten: Wählen Sie das Konto aus, das Sie verwenden möchten. Zudem können Sie Konten bearbeiten, hinzufügen und entfernen sowie “Audio-Codes” verwenden. WICHTIGER HINWEIS: Behalten Sie vorgegebene Einstellungen bei, und führen Sie Änderungen nicht ohne Aufforderung durch Ihren 3CX-Administrator durch.
  2. Audio-Optionen: Konfigurieren Sie bei Bedarf Einstellungen zur Optimierung der Audioübertragung. Es wird empfohlen, vorgegebene Einstellungen nicht zu ändern.
    • Erster RTP-Port: Diese Einstellung ist standardmäßig aktiviert. Behalten Sie vorgegebene Einstellungen bei, und führen Sie Änderungen nicht ohne Aufforderung durch Ihren 3CX-Administrator durch.
    • Echounterdrückung: Bei Aktivierung werden Echo- oder Halleffekte während der Übertragung von Audio minimiert.
    • Chat-Benachrichtigungston wiedergeben: Legen Sie fest, welcher Signalton bei einer eingehenden Chat-Nachricht wiedergegeben werden soll.
  3. Erweiterte Einstellungen
    • Lokaler SIP-Port: Standardmäßig ist kein SIP-Port angegeben, sodass der 3CX-Client einen von der 3CX-Anlage beliebig zugewiesenen Port zur Übertragung des SIP-Datenverkehrs verwendet. Setzen Sie sich mit Ihrem Administrator in Verbindung, falls diese Einstellung geändert werden soll.
  4. Über: Hier wird Ihnen die Versionsnummer des 3CX-Clients angezeigt.
  5. Anwendungsdesign: Wählen Sie zwischen einem schwarzen oder grauen Skin des 3CX-Clients aus.

Tipps:

  1. Neu provisionieren: Falls es Probleme bei der Registrierung des 3CX-Clients an der 3CX-Telefonanlage gibt, wählen Sie diese Option, um den Client automatisch neu zu konfigurieren.
  2. Konfiguration anfordern: Sollten Sie die Begrüßungs-E-Mail nicht mehr zur Hand haben, können Sie sie über diese Option erneut vom 3CX-Administrator anfordern. Die Nachricht enthält wichtige, vertrauliche Informationen wie Ihre Mailbox-Nummer und PIN sowie weitere nützliche Informationen.
  3. Sprache: Die Sprache der Benutzeroberfläche des 3CX-Clients stimmt automatisch mit der für Ihr Telefon gewählten Sprache überein. Eine Änderung ist daher nur über eine Anpassung der Spracheinstellungen des Telefons möglich.