Einführung

Insbesondere aus rechtlichen Gründen oder zur Verbesserung des Kundenservice ist es von Vorteil, Gespräche aufzuzeichnen. Aufzeichnungen können mit nur wenigen Mausklick über die 3CX-Clients und die 3CX-Verwaltungskonsole abgerufen werden.

Hinweis: Um Aufzeichnungen über Ihre Nebenstelle anfertigen zu können, muss eine einmalige Aktivierung der Funktion durch den 3CX-Administrator erfolgen. Darüber hinaus ist auch für Anzeige und Abruf von Aufzeichnungen eine gesonderte Berechtigung erforderlich. Andernfalls sind Aufzeichnungen nur für den 3CX-Administrator über die 3CX-Verwaltungskonsole zugänglich.

Aufzeichnen von Gesprächen

  1. Klicken Sie während eines Gesprächs im 3CX-Client auf “Rec”, um mit der Aufzeichnung zu beginnen. Bei Gesprächen, die über ein IP-Telefon geführt werden, wird die Aufzeichnung fortgeführt, bis das Gespräch beendet ist.
  2. Bei einer laufenden Aufzeichnung wird die Schaltfläche “Rec” blau dargestellt.
  3. Klicken Sie erneut auf “Rec”, um die Aufzeichnung zu beenden.

Verwalten von Aufzeichnungen

Aufzeichnungen können von Ihnen erst nach gesonderter Freigabe durch den 3CX-Administrator angezeigt und verwaltet werden. Eine Wiedergabe ist über den 3CX-Client oder ein IP-Telefon möglich. Per 3CX-Client lassen sich Aufzeichnungen direkt löschen. So rufen Sie von Ihnen erstellte Aufzeichnungen auf:

Abrufen von Aufzeichnungen mit dem 3CX-Webclient

  1. Klicken Sie auf den Link “Aufzeichnungen”.
  2. Aufgezeichnete Gespräche können wiedergegeben oder gelöscht werden.

Abrufen von Aufzeichnungen mit dem 3CX-Client für Windows

  1. Klicken Sie unten in der Wählanzeige des 3CX-Clients auf das Symbol “Einstellungen”.
  2. Klicken Sie auf den Reiter “Aufzeichnungen”, um eine Liste aller Aufzeichnungen anzuzeigen. Aufzeichnungen werden unter Angabe der folgenden Informationen angezeigt: Nebenstelle/Rufnummer, Name des Kontakts sowie Datum und Uhrzeit der Aufzeichnung. Aufzeichnungen von Telefonkonferenzen sind mit der Ziffer “700*” gekennzeichnet.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufzeichnung, um im Kontextmenü eine der folgenden Aktionen auszuwählen. Ebenso können Sie die Aktion über das untere Menü auswählen:

  • Wiedergabe”: Sie zum Speichern der zugehörigen Datei auf Ihrem Computer aufgefordert. Nach dem Speichern können Sie die Aufzeichnung über Ihren standardmäßigen Medienplayer wiedergeben.
  • “Wiedergabe per Telefon”: Sie erhalten einen Anruf mit der Rufnummer “PlayFile”. Nehmen Sie den Anruf entgegen, um die Nachricht über Ihr Telefon abzuhören.
  • Aufzeichnung löschen

Abrufen von Aufzeichnungen mit dem 3CX-Client für Mac

  1. Klicken Sie im Schnellmenü auf “Aufzeichnungen”.
  2. Aufzeichnungen werden unter Angabe der folgenden Informationen angezeigt: Wiedergabe-Symbol, ein-/ausgehender Anruf, Datum und Uhrzeit der Aufzeichnung, Name des Anrufers (bei Gesprächsaufzeichnungen) oder der Konferenz (bei Konferenzaufzeichnungen).
  3. Wählen Sie die gewünschte Aktion aus dem unteren Menü aus:
  • “Wiedergabe”: Sie werden zum Speichern der zugehörigen Datei auf Ihrem Computer aufgefordert. Nach dem Speichern können Sie die Aufzeichnung über Ihren standardmäßigen Medienplayer wiedergeben.
  • “Wiedergabe per Telefon”: Sie erhalten einen Anruf mit der Caller-ID „PlayFile“. Nehmen Sie den Anruf entgegen, um die Nachricht über Ihr Telefon abzuhören.
  • Aufzeichnung löschen
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufzeichnung, um unter folgenden Aktionen auszuwählen:
  • Wiedergabe anhalten oder beenden
  • Anrufen

Abrufen von Aufzeichnungen mit dem 3CX-Client für Android

  1. Tippen Sie in der unteren Symbolleiste des 3CX-Clients auf das Symbol “Mehr”.
  2. Tippen Sie auf den Reiter “Aufzeichnungen”, um eine Liste aller Aufzeichnungen anzuzeigen. Aufzeichnungen werden unter Angabe der folgenden Informationen angezeigt: Nebenstelle/Rufnummer, Name des Kontakts sowie Datum und Uhrzeit der Aufzeichnung. Aufzeichnungen von Telefonkonferenzen sind mit der Ziffer “700*” gekennzeichnet.
  3. Tippen Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufzeichnung, um im Kontextmenü eine der folgenden Aktionen auszuwählen:
  • “Wiedergabe per Telefon”: Sie erhalten einen Anruf mit der Caller-ID “PlayFile”. Nehmen Sie den Anruf entgegen, um die Nachricht über Ihr Telefon abzuhören.
  • “Aufzeichnung löschen”

Abrufen von Aufzeichnungen mit dem 3CX-Client für iOS

  1. Tippen Sie in der unteren Symbolleiste des 3CX-Clients auf das Symbol “Mehr”.
  2. Tippen Sie auf den Reiter “Aufzeichnungen”, um eine Liste aller Aufzeichnungen anzuzeigen. Aufzeichnungen werden unter Angabe der folgenden Informationen angezeigt: Nebenstelle/Rufnummer, Name des Kontakts sowie Datum und Uhrzeit der Aufzeichnung. Aufzeichnungen von Telefonkonferenzen sind mit der Ziffer “700*” gekennzeichnet.
  3. Tippen Sie mit der rechten Maustaste auf eine Aufzeichnung, um im Kontextmenü eine der folgenden Aktionen auszuwählen:
  • “Wiedergabe”
  • “Wiedergabe per Telefon”: Sie erhalten einen Anruf mit der Caller-ID „PlayFile“. Nehmen Sie den Anruf entgegen, um die Nachricht über Ihr Telefon abzuhören.
  • “Löschen”