Einführung

Richten Sie ein persönliches 3CX-Telefonverzeichnis mit Kontakten ein, um Rufnummern schneller zur Hand zu haben und ohne manuelle, fehleranfällige Eingabe direkt vom 3CX-Client wählen zu lassen. Darüber hinaus unterstützt das Telefonverzeichnis weitere zeitsparende Aktionen zur Handhabung von Anrufen.

Aufrufen des Telefonverzeichnisses

  1. Klicken bzw. tippen Sie im unteren Bereich des 3CX-Clients auf das Symbol “Kontakte” , um das 3CX-Telefonverzeichnis aufzurufen. Es wird zwischen vier verschiedenen Gruppen von Kontakten unterschieden:

  • Geschäftlich, mit Symbol  oder Bild: Kontakte, die aus dem Telefonverzeichnis der 3CX-PBX übernommen wurden.
  • Privat, mit Symbol  oder Bild: Externe Kontakte, die von Ihnen hinzugefügt wurden und Ihnen allein über Ihren 3CX-Client zugänglich sind.
  • Nebenstellen, mit Symbol : Nebenstellen Ihres Unternehmens, verfügbar nur beim 3CX-Client für Android. Beim 3CX-Client für Windows, Mac und iOS können Nebenstellen Ihres Unternehmens nur über die Präsenzanzeige aufgerufen werden.
  • Smartphone-Kontakte (Android  und iPhone ): Diese Einträge stammen aus den Kontakten Ihres Mobiltelefons.

Hinzufügen von Kontakten

  1. Wählen Sie per Schnellmenü “Kontakt hinzufügen” aus, oder klicken Sie auf das Symbol “Telefonverzeichnis”  und dann auf das Pluszeichen. Fügen Sie beim 3CX-Client für Android und iOS Kontakte hinzu, indem Sie entweder in der Symbolleiste unter der Wählanzeige auf das Symbol  tippen oder im Bildschirm “Kontakte” auf das Pluszeichen.
  2. Geben Sie im Fenster “Neuer Kontakt” die Kontaktdaten an.

  1. Wenn Sie zum Hinzufügen von geschäftlichen Kontakten berechtigt sind, können Sie die Option “Ins Unternehmens-Telefonverzeichnis” auswählen. Der neue Kontakt steht anschließend systemweit allen 3CX-Teilnehmern zur Verfügung.
  2. Klicken Sie auf “OK”, um den Kontakt zu speichern.

Hinweis: Beim 3CX-Client für Windows können Sie zudem Online-Konten synchronisieren, um Kontakte zu importieren. Eine “Synchronisierung” ist sowohl für “Office 365” als auch “Google Contacts” möglich. Klicken Sie auf ”Einstellungen” > “Kontakte importieren”, und geben Sie alle erforderlichen Informationen an. Falls Sie eine CSV-Datei hinzufügen möchten, setzen Sie sich mit Ihrem 3CX-Administrator in Verbindung

Suchen nach einem Kontakt im Telefonverzeichnis des 3CX-Clients

  1. Beginnen Sie über den angezeigten Kontakten im Eingabefeld “Suchen” mit der Eingabe eines Namens, einer E-Mail-Adresse oder einer Telefonnummer.

  1. Übereinstimmende Kontakte werden bereits während des Tippens angezeigt.
  2. Sie können die Nebenstelle, das Mobiltelefon oder die geschäftliche Rufnummer des Teilnehmers anrufen.
  3. Tippen Sie bei Verwendung des 3CX-Clients für Android auf den gewünschten Kontakt, um zwischen verschiedenen Aktionen auszuwählen.

Hinweis: Die Suchfunktion steht für den 3CX-Client für Mac nicht zur Verfügung.

Bearbeiten von privaten Kontakten

  1. Suchen Sie in den “Kontakten”  des 3CX-Clients den privaten Kontakt, den Sie bearbeiten möchten.
  2. Öffnen Sie den Kontakt per Doppelklick, rechten Mausklick bzw. Tippen. Wählen Sie “Bearbeiten”.
  3. Bearbeiten Sie die Daten, und klicken Sie auf “OK”, um die Änderungen zu speichern.

Löschen von privaten Kontakten

  1. Suchen Sie in den “Kontakten”  des 3CX-Clients den privaten Kontakt, den Sie löschen möchten.
  2. Öffnen Sie den Kontakt per Doppelklick, rechten Mausklick bzw. Tippen. Wählen Sie “Löschen”.
  3. Nach dem Löschen werden alle aktuellen Kontakte angezeigt.

Wichtiger Hinweis: Geschäftliche Kontakte können erst nach Freigabe durch den 3CX-Administrator von Ihnen hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Hinweis: Über den 3CX-Client für Android ist es nicht möglich, vom Mobilgerät abgerufene geschäftliche Nebenstellen oder Kontakte zu bearbeiten oder zu löschen.