Einleitung

3CX kennt 6 verschiedene Status. Im Idealfall hast du für jeden Status eine eigene Ansage. Dies ist aber nicht unbedingt notwendig, weil verschiedene Status ähnlich sind. Die Status haben folgende Bedeutung:

Status Bedeutung
Standard Die Einstellung dieses Status kann für andere Status gewählt werden.
Verfügbar Aktionen werden definiert für den Fall, wenn du im Büro bist, oder du Gespräche ganz normal entgegennehmen kannst.
Abwesend Dieser Status wird verwendet, wenn du nur kurz nicht verfügbar bist.
Nicht stören (DND) Dieser Status wird verwendet, wenn man nicht gestört werden will. Dieser Status wird auch ausserhalb der regulären Arbeitszeiten gewählt.
Sitzung Dieser Status wird gewählt, wenn man an einer Sitzung ist.
Ausser Haus Dieser Status wird gewählt, wenn man ausser Haus ist.

Wie nehme ich eine Abwesenheitsmeldung auf?

Klicke im Webclient auf „Einstellungen“ > „Ansagen“.

  • Auf „Begrüssung aufzeichnen“ klicken

  • Dateiname für die Audiodatei eingeben und mit „OK“ bestätigen.
    Aufgepasst: Der Dateiname darf nur aus alphanumerischen Zeichen (a-z, A-Z, 0-9) bestehen (ohne Umlaut).

 

  • Auf dem Bildschirm erscheint rechts oben eine Meldung „RecordFile“ und dein Telefon klingelt.
  • Telefonhörer abnehmen und die Anweisungen befolgen.

 

Nach der Aufnahme ist deine Ansage gespeichert. Du kannst verschiedene Ansagen aufnehmen und für jeden Status einzeln (Verfügbar, Abwesend etc.) definieren. Falls du für den Status „Standard“ eine Aufnahme wählst, wird diese für alle gleich definiert.

 

Zum Beispiel kannst du beim Status (Verfügbar/Standard/Nicht stören/Ausser Haus/Abwesend) folgende Ansage aufnehmen:

„SP Schweiz, guten Tag, dies ist die persönliche Mailbox von Muster Mustermann. Leider kann ich Ihren Anruf im Augenblick nicht entgegennehmen, rufe Sie aber gerne zurück. Bitte hinterlassen Sie Ihre kurze Nachricht nach dem Signalton. Vielen Dank.“

 

Für den Status (Sitzung) kannst du z.B. folgende Ansage aufnehmen:

„SP Schweiz, guten Tag, dies ist die persönliche Mailbox von Muster Mustermann. Zurzeit bin ich in einer Sitzung und kann Ihren Anruf nicht entgegennehmen. Bitte hinterlassen Sie Ihre kurze Nachricht nach dem Signalton. Vielen Dank.

Selbstverständlich kannst du für jeden Status die gleiche Ansage wählen. Es ist jedoch sinnvoll für jeden Status eine einzelne Ansage aufzunehmen.

 

Wie ändere ich den Status?

Wähle in der Drop-Down-Liste rechts oben im Browser-Fenster den gewünschten Status aus.

Unter „Kurzzeit-Status festlegen“ kannst du einen für nur zwischenzeitlich aktiven Status festlegen. Nach Ablauf der vorgegebenen Dauer wird der bisherige Status automatisch reaktiviert.

Den Status „Nicht verfügbar“ kann auch am Telefon gesetzt werden, indem DND gedrückt wird. Über denselben Knopf kann der Status auch wider deaktiviert werden(Setzen auf „Verfügbar“).